Die Familie Schraemli – Ihre Gastgeber

Die Familie Schraemli führt die Lengmatta seit Sommer 2013 und darf auf eine treue Kundschaft zählen, die auch aus vielen Einheimischen besteht. Während sich Susanne um die Hotelgäste kümmert, ist Thomas für die Küche zuständig. Diese geniesst einen ausgezeichneten Ruf.

Nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit in St.Moritz, machte Thomas Schraemli eine Kochlehre im Parkhotel-Kurhaus, dem heutigen Grandhotel Kempinski. Sein späteres Rüstzeug als vorzüglicher Koch und gewiefter Hotelier holte er sich in diversen namhaften Betrieben. Zuerst als «Commis de cuisine» und danach als «Chef de partie» auf verschiedenen Posten, erwarb er sich ein umfassendes Wissen in der warmen und kalten Küche.

Sein beruflicher Werdegang führte ihn in so bekannte Häuser, wie die «Hotels Atlantis Sheraton», Zürich, «Intercontinental» und «Du Rhône» in Genf und «Suvretta-House» in St.Moritz. Zwischenzeitlich besuchte er die Hotelfachschule in Thun (in 8 Familien-Generation), wo er mit Diplom abschloss und verbrachte mehrere Monate in San Francisco zum Englisch-Studium.

Bevor er sich zusammen mit seiner Frau Susanne, die er übrigens im elterlichen Betrieb in St.Moritz kennen lernte, an ein eigenes Geschäft wagte, vervollständigte er sein Wissen in der Hotelbranche als F&B Manager, Chef de Service und Aide du Patron in bekannten Hotels und Restaurants wie die Hotels Mariott und zum Storchen in Zürich, sowie im Schloss Wülflingen in Winterthur. Das erste eigene Geschäft, das er während acht Jahren zusammen mit seiner Frau als Pächter führte, war das Restaurant Höhwald in Klosters-Monbiel. Von Mai 2003 bis April 2008 waren Thomas und Susanne Schraemli Pächter des Hotel-Restaurant Büel in Klosters Dorf. Von Mai 2008 bis April 2013 Pächter des Alpenhofs in Davos-Platz und nun seit Juni 2013 leiten sie die Lengmatta in Davos-Frauenkirch.

In seiner Frau Susanne hat Thomas Schraemli eine überaus tüchtige und versierte Partnerin zur Seite, die in Service und Büro zum Rechten sieht. Der Ehe entsprossen zwei muntere Knaben mit Namen Matthias und Raphael, die heute erwachsen sind. Matthias ist praktizierender Assistenzarzt (Herzchirurgie) in Lugano und Raphael arbeitet als Kundenberater auf der GKB in Davos.

Walter Dick und die Lengmatta

Es freut uns ausserordentlich, dass wir Bilder von Walter Dick bei uns auf der Lengmatta ausstellen dürfen. Seine Bilder zeigen die Leidenschaft für die Natur und ein geschultes Auge für die Schönheit unserer Schweizer Bergwelt. Hier mehr erfahren

Unsere Partnerschaften

Mit folgenden Organisationen und Unternehmen pflegen wir teils mehrjährige Partnerschaften.

Wir sind HCD Werbepartner

Wir sind stolzer Werbepartner des Hockey Club Davos. Als HCD Partner präsentieren wir unsere Verbundenheit zum Rekordmeister und unterstützen damit Sport und Geselligkeit. Hopp HCD!

Zur Partnerseite

Walter Dick – Der Kunstmaler

Es freut uns ausserordentlich, dass wir Bilder von Walter Dick bei uns auf der Lengmatta ausstellen dürfen. Seine Bilder zeigen die Leidenschaft für die Natur und ein geschultes Auge für die Schönheit unserer Schweizer Bergwelt.

Zur Partnerseite

Gwunderwald Heidboden Davos

Was gibt es Schöneres, als sich in der intakten Natur aufzuhalten? Mit dem neuen Naturerlebnispfad werden der „Gwunder“ geweckt und die Wunder der Natur aufgezeigt.

Zur Partnerseite

LIGHT ON

LIGHT ON entwickelte ein Lichtkonzept, das die Räumlichkeiten grosszügig erlebbar macht. Indirektes und direktes Licht sorgen für stimmungsvolles Licht in unseren Räumlichkeiten.

Zur Partnerseite

Kutschen Davos

Eine der schönsten Arten die Davoser Landschaft zu erleben ist in einer Pferdekutsche. Kutschen Davos bietet zahlreiche unvergessliche Kutschenfahrten an.

Zur Partnerseite

Kutschen-Zentrale Davos

Die Kutschen-Zentrale Davos bietet eine Vielzahl an Kutschenfahrten an und findet für jeden Anlass den passenden Wagen und die passende Route.

Zur Partnerseite

Angerer Sport

Angerer Sport führt ein attraktives Sortiment an Sportausrüstungen, Freizeit- und Sportmode sowie Schuhen und Accessoires. Alles abgestimmt auf die Bedürfnisse der Gäste in den Bergen.

Zur Partnerseite

Ettinger Sport

Ettinger Sport bietet alles für Bergsport und Lifestyle. Skis, Snowboards und Splitboards können gemietet oder gekauft werden und das passende Outfit dazu findet man auch gleich dort.

Zur Partnerseite

Fotografie Clemens Güdel

Clemens Güdel ist seit über 20 Jahren als leidenschaftlicher Fotograf tätig. Zu seinen Bereichen gehören Architekturaufnahmen, Events, Hochzeiten, Werbung, Produktbilder oder Naturaufnahmen.

Zur Partnerseite

Bike Academy Davos

Die Bike Academy vereint als Mountainbike Kompetenzzentrum verschiedene Bereiche unter einem Dach. So gibt es einen Shop, Guides und eine Werkstatt.

Zur Partnerseite